Aktuelles

Sanierungsträger nimmt Arbeit auf – NH erhält Zuschlag im europaweiten Ausschreibungsverfahren

Auf dem Bild stehen 5 Personen nebeneinander. Herr OB Ehret gratuliert dem Sanierungsträger.
Handschlag zum Auftakt: Zweckverbandsvorsitzender Oberbürgermeister John Ehret (Mitte) mit dem Projektteam des Sanierungsträgers

Die Entwicklung des interkommunalen Gewerbe- und Industriegebiets Heidelberg – Leimen nimmt weiter konkrete Formen an. Mit der Beauftragung eines erfahrenen Sanierungsträgers wurde nun ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens setzte sich die Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (NH) als fachlich und wirtschaftlich überzeugendster Bieter durch. Die NH übernimmt ab sofort die Aufgabe, die städtebaulichen Sanierungsmaßnahme im etwa 32 Hektar großen Sanierungsgebiet gezielt zu begleiten und umzusetzen. In der öffentlichen Sitzung der Verbandsversammlung am 15. Juli 2025 stellte sich der Sanierungsträger offiziell vor.

Der Zweckverband verfolgt mit der Sanierung des Gebiets das Ziel, die städtebaulichen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Potenziale des Standorts Heidelberg – Leimen nachhaltig zu nutzen. Mit der Auswahl und Beauftragung der NH beginnt nun die nächste Phase: Die Planungen werden konkretisiert, Maßnahmen vorbereitet und die Umsetzung der Sanierungsziele schrittweise vorangebracht.

Für den Zweckverband sowie dessen Trägerkommunen bedeutet der Startschuss der Sanierungsträgerschaft einen wichtigen Fortschritt auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Gewerbe- und Industriestandort.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Rubrik „Planung“.